Veranstaltungs-Archiv

Fr, 05.02.

19:30 Uhr

KALHOR und ERZINCAN

Weltmusik der Extraklasse

Weltmusik der Extraklasse

Kayhan Kalhor, ist ein international gefeierter Virtuose auf der Kamancheh, einer sogenannten „Stachelgeige", die in der iranischen Musik sehr verbreitet ist. Der aus Teheran stammende Musiker ist zudem Experte des „Radif", einer mündlich überlieferten, bis ins 6. Jhdt. zurückgehenden klassischen Musiktradition Persiens. Bekannt wurde Kalhor u.a. durch seine Filmmusik für Francis Ford Coppolas "Youth without Youth" (2007), zudem wurde er bereits mehrfach für den Grammy nominiert.

Gemeinsam mit Erdal Erzincan, einem Meister der Baglama - einer arabischen Langhalslaute - hat er zwei vielbeachtete CDs für Manfred Eichers Edel-Musikschmiede ECM aufgenommen. Die Musik der beiden seelenverwandten Künstler vereint persische und türkische Musiktraditionen: Sie lassen sich in ihren Dialogen auf die Magie der Improvisation ein und befreien sich und die Musik von Regeln und Formen.

Mit

Kayhan Kalhor – Kamancheh
Erdal Erzincan – Baglama 

Termine

05. 02. 2016 / 19:30 Uhr / FR

Veranstalter

Odeïon Salzburg

VVK-Preise bis 1 Tag vor der Veranstaltung!

Ermäßigungen

siehe Kontakt / Ermäßigungen

Dauer

90 Minuten - keine Pause

www.kayhankalhor.net

Sa, 13.02.

19:30 Uhr

Sweet Valentine

Männerchor Götzis trifft auf frauenzimmer

MÄNNERCHOR GÖTZIS TRIFFT AUF FRAUENZIMMER

Wenn Frauen und Männer von Liebe sprechen meinen sie nicht dasselbe - sagt man. Und wenn sie davon singen? Am Vorabend des Valentinstages stehen sich ein Männerchor und ein Frauenensemble gegenüber, um den Zuhörern die Themen Liebe, Lust und Romantik aus der jeweiligen Sicht der Geschlechter näher zu bringen.

Im zweiten Teil des romantischen Abends wird für Verständnis für die Hobbies der Männer geworben. Das Singspiel „Sängerherzen" erzählt von der Faszination für Männerchöre und die daraus entstehenden Nöte. „Sängerherzen" wirbt um das weibliche Entgegenkommen für diese singenden Männer, die  mit all ihren Facetten, Vorlieben, Eigenarten und Leidenschaften eben immer noch eines sind: Männer mit einem sehr speziellen Freizeitvergnügen.

Mit

Stefan Reitbauer – Vokalensemble frauenzimmer
Oskar Egle – Männerchor Götzis

 

Termine

13. 02. 2016 / 19:30 Uhr / SA

Kooperation

Chorverband Salzburg
Odeïon Salzburg

VVK-Preise bis 1 Tag vor der Veranstaltung!

Ermäßigungen

siehe Kontakt / Ermäßigungen

Chorverband-Mitglieder 10%

Dauer

120 Minuten + Pause

www.chorverbandsalzburg.at

Fr, 19.02.

19:30 Uhr

Claudia Kottal

Die Blonde, die Brünette und die Rache der Rothaarigen

DIE BLONDE, DIE BRÃœNETTE UND DIE RACHE DER ROTHAARIGEN

Rasantes Verwirrspiel von Robert Hewett
Ãœbersetzt von Katharina Schuster und Christine Wipplinger
Sieben unterschiedliche Figuren. Und alle werden von einer einzigen Person, nämlich Claudia Kottal, gespielt, egal, ob es die rothaarige Rhonda, die blonde Tanya, die brünette Lynette. Oder Graham, der Ex von Rhonda, der jetzt Tanya liebt. Oder Mrs. Carlisle, die unvermeidliche, alles beobachtende Nachbarin.
Sieben Menschen, deren Schicksal durch einen dummen Zufall verstrickt ist. Denn Lynette - die Brünette - informiert die rothaarige Rhonda, dass sie die "Neue" eine Blonde  im Einkaufszentrum entdeckt hätte: Rhonda stellt die "Die Blonde" zur Rede und das Unglück nimmt seinen Lauf …
Ein fesselndes  Abenteuer, eine berührende, aber auch sehr  komische  Geschichte über die großen und kleinen Dinge des Lebens. 

Mit

Claudia Kottal – Schauspiel
Christine Wipplinger – Regie
Lisa Niederwimmer – Regieassistenz
Andrea Bernd – Ausstattung
Imre Lichtenberger – Musik
Produktion: Kosmos Theater Wien
Rechte: Thomas Sessler-Verlag Wien

Termine

19. 02. 2016 / 19:30 Uhr / FR

Veranstalter

Odeïon Salzburg

VVK-Preise bis 1 Tag vor der Veranstaltung!

Ermäßigungen

siehe Kontakt / Ermäßigungen

Dauer

80 Minuten ohne Pause

www.claudiakottal.com

Sa, 27.02.

19:30 Uhr

Konstanze Breitebner und Mercedes Echerer

Schneckenjagen

SCHNECKENJAGEN

Franzi und Rosa: zwei Schauspielerinnen, Kolleginnen, Konkurrentinnen. Und trotzdem Freundinnen.
Sagen sie jedenfalls. Aber bei einem Vorsprechen, wenn es also um „Alles oder Nichts" geht – um die Hauptrolle, um die Gage, um das Leben (oder vielmehr ums Überleben) – dann sieht man ganz schnell, ob sich Konkurrenz und Freundschaft wirklich so gut vertragen.

Denn Franzi und Rosa haben sich um die gleiche Rolle beworben. Plötzlich ziehen die „tüdeldü" Jahre an Künstlerinnenleben an den beiden vorüber: Jahre voller Solidarität und Neid, Talent und Glück, Liebe, Betrug, Mutterschaft, Karriere und die schier unlösbare Aufgabe, in Würde … alt zu werden? Und das auch noch gemeinsam? Oder doch auf getrennten Wegen, jede nach ihrer Fasson? Irgendwann wissen Franzi und Rosa nur noch eines: in den entscheidenden Momenten des Lebens heißt es „Schneckenjagen"!

Mit

Konstanze Breitebner und Mercedes Echerer

Termine

27. 02. 2016 / 19:30 Uhr / SA

Veranstalter

Odeïon Salzburg

VVK-Preise bis 1 Tag vor der Veranstaltung!

Ermäßigungen

siehe Kontakt / Ermäßigungen

Dauer

100 Minuten + Pause

www.die2-online.com