Veranstaltungs-Archiv

Sa, 02.05.

19:30 Uhr

Wegen Krankheit verschoben!

An Erming - GOURLEN

An Erming - Gourlen

Seit über 30 Jahren begeistern AN ERMINIG die internationale Folk-Szene mit ihren unverwechselbaren Liedern und Tänzen aus der Bretagne. Mit ihrem charakteristischen Stil zeigen die deutsch-französischen Musiker die verschiedenen Spielarten bretonischer Musik – intensiv und eindrucksvoll wie die Bretagne selbst.

In ihrem Programm „Gourlen“ (zu Deutsch „Flut“) spüren AN ERMINIG der Landschaft und den Tänzen der Bretagne nach. Dem unaufhörlich heranstürmenden Atlantik, dem Salzdunst und den magischen Nebeltänzen. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Im Kontrast der entfesselten Elemente, die einerseits auf das Land einpeitschen und es andererseits mit lieblicher Wärme und süßen Düften umschmeicheln. Eine geheime Grenze der Seele öffnet sich bei dieser Musik. Die wilde Natur und der Mensch, das Zusammenhalten und die Eigenständigkeit der Bretagne – davon erzählen die Tänze und Gesänge von „Gourlen“.

Mitwirkende

Barbara Gerdes (keltische Harfe, Holzquerflöten, Bombarden, Gaita, Drehleier)
Andreas Derow (Gesang, Geige, diatonisches Akkordeon, schottischer Dudelsack, Low Whistle)
Hans Martin Derow (Gitarren, Akkordeon)
Thomas Doll (Bass, Geige)
Amby Schillo (Percussion)

Termine

02. 05. 2015 / 19:30 Uhr / SA

Veranstalter

Odeïon Kulturforum Salzburg

Ermäßigungen

50% für Jugendliche bis 26 J
50% für Menschen m. Beeintr.
20% für Gruppen ab 10 Pers.
20% Sbg. Card, Sbg. Familienpass
10% für Senioren ab 60 J
10% mit  SN-, Ö1-Card, Raika Club

www.an-erminig.de

Fr, 08.05.

19:30 Uhr

Young Voices reloaded

Stimmenfest Kinder- und Jugendchöre

Salzburger Kinder- und Jugendchöre

Nach der erfolgreichen Begegnung vor drei Jahren wird 2015 das „Young Voices“-Projekt wieder aufgenommen. Die verschiedenen Kinder- und Jugendchöre präsentieren sich sowohl einzeln als auch gemeinsam mit einem abwechslungsreichen Programm aus allen Bereichen der Chorliteratur.

Die Förderung und Vernetzung von Kinder- und Jugendchören liegt dem Chorverband Salzburg besonders am Herzen. Wenn Musizieren zum Gemeinschaftserlebnis wird, macht es auch besonders viel Spaß! Studien belegen, dass der Organismus etwa beim Chorsingen vermehrt Oxytocin ausschüttet, das auch als Vertrauenshormon bekannt ist. Wer allein am Klavier spielt, trainiert vornehmlich feinmotorische Fertigkeiten, Gehör und Gedächtnis. Beim Musizieren in der Gemeinschaft kommt eine weitere wichtige Dimension hinzu: Jeder wird Teil eines Ganzen und trägt zu einem klangvollen Ergebnis bei. Lassen Sie sich von der Begeisterung dieser jungen Menschen anstecken!

Mitwirkende

Salzburger Chorknaben und -mädchen
Domkapellknaben und -mädchen
Unterstufenchor des Musischen Gymnasiums Salzburg

Leitung:
Helmut Zeilner
Gerrit Stadlbauer
Thomas Huber

 

 

 

Termine

08. 05. 2015 / 19:30 Uhr / FR

Veranstalter

Chorverband Salzburg
Odeïon Kulturforum Salzburg

VVK-Preise bis 1 Tag vor der Veranstaltung!

Ermäßigungen

50% für Jugendliche bis 26 J
50% für Menschen m. Beeintr.
20% für Gruppen ab 10 Pers.
20% Sbg. Card, Sbg. Familienpass
10% für Senioren ab 60 J
10% mit  SN-, Ö1-Card, Raika Club

Chorphantasie / Klangwelt /
Feuerharfe / Menpower /
Young Voices Reloaded/p>

www.chorverbandsalzburg.at

Sa, 09.05.

19:30 Uhr

Akkordeonale 2015

Internationales Akkordeon Festival

Internationales Akkordeon Festival

Das Akkordeon ist vielseitiger, als bekannt. Das Internationale Akkordeon Festival belegt dies eindrücklich: Große Akkordeonisten aus verschiedensten Ländern und Kulturen, kuratiert von Servais Haanen, finden hier zusammen, um die Vielfalt und den klanglichen Reichtum dieses unterschätzen Instruments zu voller Entfaltung zu bringen.

Das diesjährige Programm bietet eine Mischung aus avantgardistischem Akkordeon aus dem Kaukasus, Virtuosität mit Herz und Charme auf irischer Konzertina, feinsinnigen Akkordeon-Grooves aus den finnischen Wäldern, einem aus der Art geschlagenen deutschen Bajan und niederländischer Klangästhetik auf Ziehharmonika, garniert mit Posaune, Geige und Drehleier. Kennzeichnend für die Akkordeonale ist die Begegnung der Musiker in einem lebendigen Wechsel aus Soli und Ensemblestücken.

„Servais Haanens, Organisator und musikalische Seele des weltweit einzigen Akkordeon Festival auf Tour, moderierte das Konzert […]. Mit scheinbarer, charmant kultivierter Naivität lieferte er den poetischen Rahmen für den globalen musikalischen Reigen aus Solo- und Ensemblepräsentationen.“ Oberbadische Zeitung

Mitwirkende

Akkordeon:
Teija Niku (Finnland)  
David Yengibarian (Armenien)
Niamh Ní Charra (Irland)
Thilo Plaesser (Deutschland)
Servais Haanen (Niederlande)

Begleitung durch:
Sigrún Kristbjörg Jónsdottir (Island, Posaune und Violine)  
Elke Rogge (Deutschland, Drehleier)

Termine

09. 05. 2015 / 19:30 Uhr / SA

Veranstalter

Odeïon Kulturforum Salzburg

VVK-Preise bis 1 Tag vor der Veranstaltung!

Ermäßigungen

50% für Jugendliche bis 26 J
50% für Menschen m. Beeintr.
20% für Gruppen ab 10 Pers.
20% Sbg. Card, Sbg. Familienpass
10% für Senioren ab 60 J
10% mit  SN-, Ö1-Card, Raika Club

www.akkordeonale.de

Sa, 16.05.

18:30 Uhr

"ANTIGONE" Sophokles

Gastveranstaltung - Benefizgala

Gastveranstaltung - Benefizgala für die „Golden Treasure School“ Uganda - Eurythmie

In einer Schlacht um die Herrschaft in Theben haben sich Antigones Brüder Eteokles und Polyneikes gegenseitig getötet. Ihr Onkel Kreon wird der neue König und verfügt, Eteokles sei wie ein Held beizusetzen,
Da er die Stadt habe verteidigen wollen, dem Vaterlandsverräter Polineikes Aber seien jegliche letzten Riten versagt – sein Leichnam soll unangetastet, den Tieren zum Fraß, vor der Stadt liegen bleiben. Obwohl Kreon zudem verbreiten lässt, er werde jede Missachtung des Verbots mit dem Tode bestrafen, steht für Antigone felsenfest, was zu tun ist. Sie ignoriert das Gesetz, das für sie ein unmenschliches ist, ihrem ureigenen Rechtsgefühl und den Gesetzen der Götter zuwiderläuft, und bestattet den Bruder.
Auch das Zaudern und die Angst ihrer Schwester Ismene, die nicht wagt, das Gesetz Kreons zu übertreten, können sie nicht zurückhalten.
Als Antigone von Wächtern gesehen und ihre Tat dem Herrscher entdeckt wird, zeigt sie sich über jeden Zweifel am eigenen Tun erhaben und unbeeindruckt von der ihr drohenden Todesstrafe. Kreon aber, in seinem Willen ebenso fest wie Antigone, beharrt starrsinnig und tyrannisch auf dem von ihm gemachten Gesetz. Er will sich bedingungslos gegen alle Einwände und Widerstände – des Chores der Thebaner, des blinden Sehers Theiresias, sogar gegen die Auflehnung seines Sohnes Haimon, der die Verlobte Antigones ist – durch setzten und erkennt zu spät seine eigene, menschliche Fehlbarkeit. Als er einlenken will, hat Antigone sich erhängt, sind Haimon und seine Mutter, Kreons Frau Euridike, ihr bereits in den Tod gefolgt.
Der Originaltext wurde gekürzt und eingerichtet für die Eurythmie, aber Alle wesentliche Vorgänge und ihre chronologische Reihenfolge beibehalten.
Die Übersetzung in der deutsche Sprache stammt zum größten Teil von Wilhelm Küchenmüller (Reclam) aber auch andere Übersetzungen wurden.
Ausgewählt um den Text zu „modernisieren“, es sind aber keine „Nachdichtungen“.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Ellen und Frank Genelin

Termine

16. 05. 2015 / 18:30 Uhr / SA

Gastgala

für die „Golden Treasure School“ Uganda - Eurythmie

Dauer

ca. 2 Stunden
Pause - Köstlichkeiten aus Afrika

Musik - Sprache - Eurythmie

Einführung: Marcus Schneider, Basel
Musik - Eurythmie: Ludwig van Beethoven, Adagio cantabile in As-Dur, aus der Klaviersonate in c- moll, op.13 (Pathétique)
Frédéric Chopin, Marche funèbre, aus der Sonate für Klavier, op.23
Alexander Skrjabin, Préludes 8, 10 et 16, op. 11
Pianistin: Elisabeth Grünert
Sprache - Eurythmie: Antigone / Sophokles

Freie Eurythmiegruppe Stuttgart

Fr, 22.05.

20:00 Uhr

Songs of the Soul

Gastveranstaltung des Sri Chinmoy Centre Salzburg e.V.

Gastveranstaltung des Sri Chinmoy Centre Salzburg e.V.

Internationale Jazz-, Klassik- und Weltmusiker spielen Kompositionen von Maestro Sri Chinmoy.
Ein magischer Abend mit wunderschönen Liedern und dynamischen Arrangements.
Erleben Sie beste meditative Musik voll inneren Friedens und tiefer Freude.

Mitwirkende

Alap (armenische Duduk und Jetzer Erdklangflöten)
Heart of Joy Music Group (Salzburger Frauenchor begleitet von Klarinette, Geige, Gitarre, Harmonium, Glockenspiel und Flöte)
Arthada & Friends (Ensemble mit westlichen und östlichen Instrumenten und Männerchor)
Mandu & Visuddhi (Konzertharfe und Chinesische Erhu)
Sahadeva Ensemble (Piano mit Chor)
Shamitas Strings (Cello und Geige)
Parees International Singers (Internationaler Frauenchor)

Termine

22. 05. 2015 / 20:00 Uhr / FR

Veranstalter

Sri Chinmoy Centre Salzburg e.V.

www.songsofthesoul.com