Veranstaltungs-Archiv

So, 18.01.

15:00 Uhr

Chorwestern - Für eine Handvoll Noten

Chor Ars Musica

Gastveranstaltung des Chors Ars Musica

Ein Chor im Wilden Westen? Das gab es wohl noch nie! In diesem Konzert vereinen sich Chorgesang und dramaturgische Inszenierung im Milieu des Westerns. Das Programm "Chorwestern - für eine Hand voll Noten" ist ein packender Abend, kurzweilig und frisch und mit aller Romantik und Melancholie, die der Wilde Westen zu bieten hat.

Ein beschauliches Dorf – irgendwo – begrenzt durch den „Berg des getrockneten Grases“ einerseits und dem „Fluss der ächzenden Fische“ auf der anderen Seite. Die Dorfbewohner sind grundsätzlich zufrieden und fristen ein beschauliches Dasein. Doch mit dem, was eines Tages passiert, hat niemand gerechnet: Was hat es mit dem Klavierspieler John auf sich? Granny schießt Frisco den Hut vom Kopf, warum? Und was hat Sergio, der Gauner, mit der schönen Mary zu tun?

Die Antworten auf diese Fragen schrieb der Autor Christoph Matl für den Chor Ars Musica und die Ars MusiKids in diesem Chorwestern.

Mitwirkende

Chorleitung Ars Musica: Evi Spineth und Hannah Klinger
Chorleitung Ars MusiKids: Barbara Suko

Termine

18. 01. 2015 / 15:00 Uhr / SO

Veranstalter

Chor Ars Musica

Eintritt frei -
Spenden erbeten!

www.ars-musica.at

Fr, 23.01.

19:30 Uhr

Eine neue Haltung zu Fragen d. Gegenwart

Dr. Ha Vinh Tho

Gastveranstaltung des Österr. Bundesverbands für Achtsamkeit/Mindfulness (ÖBAM) i.G. und der Trigon Entwicklungsberatung

Wir freuen uns, dass wir für das 1. Salzburger Achtsamkeitsforum Dr. Ha Vinh Tho gewinnen konnten. Er ist Leiter des Gross National Happiness (GNH) Center in Bhutan und kommt anlässlich seines Auftritts in der ORF-Sendung „Stöckl“ im Januar 2015 nach Österreich.
Das „Bruttosozialglück“ macht zurzeit weltweit in den Medien Furore. In seinem Ursprungsland Bhutan dient das sorgfältig ausgearbeitete Konzept als Grundlage für politische Entwicklungsvorhaben und weitreichende strategische Entscheidungen.

Dr. Tho erklärt: „Das Bruttosozialglück ist keine Utopie, sondern eine Chance für die ganze Welt“. Er zeigt auf, wie das Konzept funktioniert, was glückliche Menschen auszeichnet, wie sie ihr Miteinander gestalten und welche Konsequenz sich daraus für Wirtschaft, Gesellschaft und jede/n Einzelne/n ergeben könnten.

Das Salzburger Achtsamkeitsforumn lässt außergewöhnliche Persönlichkeiten zu Wort kommen, die das Thema Achtsamkeit & Mindfulness leben und so an der „Mindful Revolution“ mitwirken, wie die aktuelle Entwicklung kürzlich vom TIME Magazin betitelt wurde.

Der Vortrag erfolgt in deutscher Sprache.

Vortragender

Dr. Ha Vinh Tho

Termine

23. 01. 2015 / 19:30 Uhr / FR

Veranstalter

Österr. Bundesverband für Achtsamkeit/Mindfulness (ÖBAM) i.G. & Trigon Entwicklungsberatung

VVK-Preise bis 1 Tag vor der Veranstaltung!

Ermäßigungen

50% für Jugendliche bis 26 J
50% für Menschen m. Beeintr.
20% für Gruppen ab 10 Pers.
20% Inhaber d. SalzburgCard
10% für Senioren ab 60 J
10% mit Ö1-Card, Raika Club

www.gnhbhutan.org
www.ministeriumfuerglueck.de

Sa, 24.01.

09:00 Uhr

Workshop für Männerstimmen

MännerXang

MännerXang

"MännerXang" ist ein ganztägiger Workshop für Männerstimmen, zu dem alle Sänger und MännerchorleiterInnen eingeladen sind. Mit einem hoch qualifizierten Referenten-Team werden spannende Literatur aus verschiedenen Stilrichtungen erarbeitet und spezielle Methoden für die (Männer-)Stimmbildung erprobt. Ausgewählte Stücke werden im anschließenden Konzert „Menpower" präsentiert.

Paul Burtscher absolvierte den Lehrgang für Chor- und Blasorchesterleitung am Vorarlberger Landeskonservatorium. Nach achtjähriger Leitung des Chores GIOIA gibt er derzeit beim LIEDERmännerChor Alberschwende den Ton an. Gesangsausbildung erhielt er bei Renate Ess und verschiedenen Stimmbildnern (u.a. Werner Jocher, Clara Sattler, Manfred Länger, Annelies Oberschmied, Clemens Morgenthaler, aktuell bei Birgit Plankel). Des Weiteren Unterrichtet er an der Musikmittelschule Götzis.
Gottfried Standteiner und Manuel Millonigg, werden die Stimmbildung übernehmen.

Mitwirkende

Plenum: Paul Burtscher
Kleingruppen & Stimmbildung:
Gottfried Standteiner und Manuel Millonigg

Termine

24. 01. 2015 / 09:00 Uhr / SA

Dauer

09:00 bis 17:00 Uhr
Mit Mittags- und Kaffeepause!

Workshop u. Konzert "Menpower":
€ 54ERM € 47*           

*ERM Chorverbandmitgl. Klassik

Verpflegung der BioArt Küche ist
im Preis inkludiert!

Buchung

der Workshops ausschließlich online unter www.chorverbandsalzburg.at

Info: Beatrix Hinterhofer
+43 (0)662/8042 3067
(MO-DO vormittags)

Veranstalter

Chorverband Salzburg
Odeïon Kulturforum Salzburg

www.chorverbandsalzburg.at

Sa, 24.01.

19:30 Uhr

Menpower

Salzburger Männerchöre

Salzburger Männerchöre

und -ensembles unterschiedlichster Stilrichtungen, vom Pongau bis in den Flachgau, präsentieren ihr Können. Eine Begegnung, wie sie unterschiedlicher nicht sein kann: vom Jodler zum Popsong, von Barbershop zum Madrigal – das breit gefächerte Spektrum der Männerchorliteratur wird auf die Bühne gebracht. Das verbindende Element ist die Begeisterung für das gemeinsame Singen in der Gruppe. Das Ergebnis: geballte Menpower!

Ob Lieder aus den 20er und 30er Jahren mit den Comedian Charmonists oder Volkslieder des Gasteiner Viergesangs – alle Facetten der Chormusik werden hier geboten. Die Gruppe Hohes C präsentiert „neue Geschmacksrichtungen des A-Cappella-Gesangs“, der Männergesangsverein Bürmoos feiert sein 100-jähriges Jubiläum mit traditionellen und modernen Stücken, das Salzburger Männerquintett widmet sich hauptsächlich dem fünfstimmigen Kärntnerlied. Und die jungen Ensembles Piccanto und VoxUp, die beide am Musischen Gymnasium Salzburg gegründet wurden, runden das Programm ab.
Ein Konzert, das Männerstimmen die Bühne bietet, die sie verdienen!

Mitwirkende

Comedian Charmonists / Gasteiner Viergesang /
Hohes C / MGV Bürmoos / Piccanto /
Salzburger Männerquintett / VoxUp

Gesamtleitung:
Helmut Zeilner

Termine

24. 01. 2015 / 19:30 Uhr / SA

VVK-Preise bis 1 Tag vor der Veranstaltung!

Ermäßigungen

50% für Jugendliche bis 26 J
50% für Menschen m. Beeintr.
20% für Gruppen ab 10 Pers.
20% Inhaber d. SalzburgCard
10% für Senioren ab 60 J
10% mit Ö1-Card, Raika Club

Chorphantasie / Klangwelt /
Feuerharfe / Menpower /
Young Voices Reloaded/p>

Veranstalter

Chorverband Salzburg
Odeïon Kulturforum Salzburg

www.chorverbandsalzburg.at

Sa, 31.01.

19:30 Uhr

Hommage an Paganini

Roman Kim

Roman Kim

Roman Kim gehört zu den faszinierendsten Solisten der jungen Generation. Als Künstler war er im Internet schon Kult, bevor er in großen Sälen gefeiert wurde. Seine Musikvideos wurden auf YouTube zehntausendfach angeschaut und verbreiteten seinen Ruf als Ausnahmegeiger rund um den Globus.

Für dieses Konzert hat der junge Virtuose, begleitet vom Pianisten Sergiu Filioglo, Werke von Beethoven, Paganini und Bach vorbereitet. Außerdem spielt er ausgewählte Eigenkompositionen: zwei Romanzen sowie eigene Variationen über Themen aus Giuseppe Verdis Oper „La Traviata“, die Paganini gewidmet sind.

Mit fünf Jahren begann Roman Kim Geige zu spielen und bereits zwei Jahre später gewann er erste Preise in internationalen Wettbewerben. Er erhielt bislang verschiedene Stipendien und Preise für seine Arbeit. Seine Komposition „Air“ wird in Kürze von dem bedeutenden Musikverlag Bärenreiter veröffentlicht. Kim studierte Konzertfach Violine und derzeit Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln.

Hier ein Artikel auf NWZ online: Roman Kim als Inspiration für junge Musiker.

Mitwirkende

Roman Kim, Violine
Sergiu Filioglo, Klavier

Programm

Termine

31. 01. 2015 / 19:30 Uhr / SA

Veranstalter

Odeïon Kulturforum Salzburg

VVK-Preise bis 1 Tag vor der Veranstaltung!

Ermäßigungen

50% für Jugendliche bis 26 J
50% für Menschen m. Beeintr.
20% für Gruppen ab 10 Pers.
20% Inhaber d. SalzburgCard
10% für Senioren ab 60 J
10% mit SN-, Ö1-Card, Raika Club

www.romankim.de