Veranstaltungs-Archiv

Mi, 03.07.

20:00 Uhr

Die Spielverderber

12.Klasse der RSS-Salzburg

12.Klasse der RSS Salzburg 

Das Klassenspiel der 12. Klasse der Rudolf Steiner Schule Salzburg ist neben der öffentlichen Eurythmie-Aufführung und der Präsentation der Jahresarbeiten Teil des Waldorf-Abschlusses.

Die heurige Abschluss-Klasse hat sich für Michael Endes: „Die Spielverderber“ entschieden, in dem zehn Menschen in ein seltsames Spiel verwickelt sind. Sie können dabei entweder alles verlieren oder einen vorerst noch ungewissen Preis gewinnen.

Die Schüler erarbeiten mit Begleitung von Fachleuten möglichst selbstständig die Aufführung des Stückes, (Auswahl, Zuordnung der Rollen zu einzelnen SchülerInnen, Gestalten der Rollen, Kostüme, Masken, Gestaltung der Kulissen, Beleuchtung. Musik...)

Hier ist der Einsatz jedes einzelnen Schülers, jeder einzelnen Schülerin gefragt, damit dieses Gemeinschaftswerk gelingt.

Mitwirkende

SchülerInnen der 12.Klasse der Rudolf-Steiner-Schule Salzburg 

Regie:
Beatrix Datterl
Jurek Milewski

Termine

03. 07. 2013 / 20:00 Uhr / MI

Info

Rudolf-Steiner-Schule Salzburg
Tel.: +43 662 66404016

Veranstalter

Rudolf-Steiner-Schule Salzburg

Do, 04.07.

20:00 Uhr

African Noize

proTON & Menlo Park HS Choir

proTON (AT) & Menlo Park HS Choir (ZA)

Es freut uns, den Menlo Park High School Choir aus Pretoria - einen der besten südafrikanischen High School Chöre - im Odeïon begrüßen zu dürfen.

1992 gegründet, besteht der Chor aus 40 Jugendlichen zwischen 14 und 17 Jahren und wurde wiederholt national und international ausgezeichnet. Die Literatur reicht von großen europäischen Meistern bis hin zu traditioneller afrikanischer Musik.

Das Salzburger Vokalensemble proTON - soeben vom Bundesjugendsingen als Vertreter Salzburgs zurückgekehrt - präsentiert sich als Gastgeber ganz in A-Cappella-Manier mit Werken von Hugo Distler bis zu den Wise Guys.

Die beiden Chöre werden es sich nicht nehmen lassen, im 2. Teil des Konzerts einige afrikanische Songs gemeinsam anzustimmen. Seien Sie gespannt! 

Mitwirkende

proTON
http://vokal-proton.jimdo.com

Menlo Park HS Choir Pretoria
Leitung: Jeanmari van Papendorp

Termine

04. 07. 2013 / 20:00 Uhr / DO

Freie Platzwahl

Veranstalter

Odeïon Kulturforum Salzburg

Do, 04.07.

20:30 Uhr

Sounds of Jazz Salzburg (Tag 1)

Festival

The Little Band From Gingerland,
Third Movement, Flower

! Diese Veranstaltung findet im Jazzit statt ! www.jazzit.at


THE LITTLE BAND FROM GINGERLAND



Ángela Tröndle (voc, p, elec)
Sophie Abraham (cello, voc)
Siegmar Brecher (bcl, voc)
Philipp Kopmajer (dr)

»Ein grandioses, erfrischend originelles Süppchen aus Welt-Folk, Avantgarde-Pop und Poesie«
(Matthias Wagner, Kronenzeitung)
Die spannende Welt des Songwriting und eine Vielzahl an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten reizen Ángela Tröndle und Sophie Abraham: Songs und Texte treffen aufeinander, die Arrangements entstehen im Kollektiv. Das musikalische Ergebnis ist vielseitig und ungewöhnlich mit experimentellen Aspekten.


THIRD MOVEMENT



Sophie Hassfurther (sax)
Emily Smejkal (db)
Judith Schwarz (dr)

Der Jazz der Sechziger gepaart mit Grooves aus der Rock und Pop Musik, eine zeitgenössische Interpretation des Jazz mit avantgardistischem Touch. Einfühlsame Eigenkompositionen und kraftvolles Zusammenspiel von Saxophon, Bass und Schlagzeug mit viel Spielraum für harmonische Exkurse und rhythmische Feinheiten.


FLOWER 
   

Georg Vogel (fender rhodes)
Raphael Preuschl (eb)
Michael Prowaznik (dr)

Der erst 24jährige Pianist Georg Vogel zählt zu den interessantesten Musikern der heimischen Jazzszene. Mit seinem außergewöhnlichen Talent und ausgeprägten Musikverständnis entzieht er sich oftmals gewitzt herkömmlichen Stildefinitionen. Gemeinsam mit Raphael Preuschl und Michael Prowaznik beweist er, dass auch junge Jazzer das freie Spiel vortrefflich beherrschen.

Termine

04. 07. 2013 / 20:30 Uhr / DO

Veranstalter

Jazzit: Musik: Club
Odeïon Kulturforum Salzburg

Fr, 05.07.

19:00 Uhr

Sounds of Jazz Salzburg (Tag 2)

Festival

Apple Jack Distillery, Neigungsgruppe Jazz,
Vocal Summit, Punzi & The Blue Trip


19:00 APPLEJACK DISTILLERY


Stefan Wegenkittl (p, comp)
Peter Fürhapter (sax)
Tom Meusburger (git)
James Hornsby (eb, db, fretless)
Andi Grabner (dr)
    
Die Funky Jam Band aus Salzburg verspricht puren Jazzgenuss, bei dem das Body-Feeling nicht zu kurz kommt. Jede Menge Spaß, eigene Kompositionen und natürlich solides Handwerk: Das sind die Markenzeichen der Applejack Distillery.


20:00 NEIGUNGSGRUPPE JAZZ - FLACHGAU OST


Paul Santner (git, flh)
Werner Zangerle (ts, sop)
Matthias Löscher (git)
Stephan Kondert (b)
Max Santner (dr)

Erstaunlich, welche Talente aus dem Salzburger Flachgau kommen: Da sind die Brüder Santner an Gitarre, Flügelhorn & Drums, die gerade Berlin unsicher machen. Gitarrist Matthias Löscher wohnt mittlerweile meist in New York und erobert mit Stephan Kondert die Welt  mit einer Mischung aus Jazz und HipHop. Der Saxophonist Werner Zangerle besticht durch seine Vielseitigkeit in Jazz und Improvisation.


21:15 VOCAL SUMMIT


Nane Frühstückl  (voc)
Martin „Smooth“ Obereder (voc)
Stefan Wegenkittl (p)
Peter Fürhapter (b)
Andi Grabner (dr)
    
Nane Frühstückl besticht in Blues und Jazz durch Vielseitigkeit und emotionsgeladenen Ausdruck. Gemeinsam mit Martin „Smooth" Obereders sanftem Bariton stimmt sie eine klanglich harmonische Symbiose an: Das Programm lässt von alten swingenden Melodien in eigenem Gewand bis hin zu neuen improvisierenden Klangfeldern alles zu.


22:15 PUNZI & THE BLUE TRIP


Heli Punzenberger (git, voc)
Christoph Prohaska (keyb, git)
Martin Zwicker (eb)
Roland Punzenberger (dr)

Heli Punzenbergers Repertoire reicht von Blues über Rock, Pop und Funk bis hin zu Jazz oder Latin. Immer jedoch ist es seine ganz eigene Musik geblieben. Diesmal kommt er mit seiner neu formierten Band, bei der sich Virtuosität und Facettenreichtum aufs Angenehmste verbinden. Humor nicht ausgeschlossen!

Termine

05. 07. 2013 / 19:00 Uhr / FR

Veranstalter

Jazzit: Musik: Club
Odeïon Kulturforum Salzburg

Sa, 06.07.

19:00 Uhr

Sounds of Jazz Salzburg (Tag 3)

Festival

Baad Roots, Matthias Löscher Trio,
Lukas Kletzander Trio+Horns, "Fortsetzung folgt"


19:00 BAAD ROOTS

Haraldur Aegir Gudmundsson (db)
Dominik Wallner (p)
Camillo-Mainque Jenny (dr)
Johannes Steiner (tp)

Baad Roots ist ein multinationales Musikprojekt rund um den isländischen Bassisten und Komponisten Haraldur Aegir Gudmundsson. Gemeinsam entwickelte man eine neue Jazzästhetik, die Rock-, Latin-, Klassik- und Free-Elemente integriert. Eine musikalische Wildheit verbindet alle Baad Roots Musiker und sorgt für eine improvisatorisch-explosive Mischung zwischen Melancholie und Barbarei.


20:00 MATTHIAS LÖSCHER TRIO

Matthias Löscher (git)
Jojo Lackner (b)
Andi Lettner (dr)

Der Salzburger Gitarrist Matthias Löscher lebt und arbeitet in New York und Wien. Auch als Musiker und Komponist bewegt er sich zwischen den Welten:  So findet man in seinem künstlerischen Lebenslauf  Modern Jazz, HipHop und Drum&Bass genauso wie neue klassische Musik oder auch Projekte mit Literaten und Spoken Word Artists.
Löscher, Preisträger des „Salzburger Jahresstipendium für Musik“, 2011 stellt nun sein neues Trio vor: Andreas Lettner am Schlagzeug und Jojo Lackner am Bass teilen den offenen Zugang zur Musik.


21:00 LUKAS KLETZANDER TRIO + HORNS

Simon Plötzeneder (tp)
Kurt Gersdorf (as)
Chris Kronreif (ts)
Stefan Konzett (tb)
Phillip Harant (bari)

Lukas Kletzander (p)
Alex Meik (bs)
Tim Collins (dr)

Bereits als Schüler wagte Lukas Kletzander seine ersten Gehversuche im
Arrangieren für mehrere Bläser und Rhythmusgruppe. Mittlerweile lebt er nach einem abgeschlossenen Studium in Wien, legte ein bemerkenswertes Debut-Album vor, komponiert und spielt mit einigen der besten Musikern zusammen, die die österreichische
Jazzlandschaft zu bieten hat. Eines ist aber immer noch gleich geblieben: Die Herausforderung, Musik für größere Besetzungen zu schreiben.


22:30 Big Band Sound mit „FORTSETZUNG FOLGT“

Wolfgang Pillinger (leader, comp/arr)

Robert Friedl, Sophie Hassfurther, Helmuth Gubi, Werner Zangerle, Christian Kronreif (reeds)
Markus Gorofsky, Joschi Öttl, Paul Santner, Peter Freund (tp)
Gernot Haslauer, Stefan Konzett, Thomas Höger (tb)
Tobias Ennemoser (tub)
Tim Collins (vib)
Bruno Juen (p)
Michael Honzak (dr)
Matthias Löscher (git)
Valentin Czihak (b)

„Fortsetzung folgt" ist ein von Wolfgang Pillinger initiiertes Projekt, ein großformatiges Ensemble für Jazz, jazzorientierte und improvisierte Musik. Gemeinsam mit Komponisten und bestehenden Ensembles, Kulturinstitutionen und Veranstaltern soll eine zentrale Institution mit Poolcharakter geschaffen werden. Fortsetzung folgt …

Termine

06. 07. 2013 / 19:00 Uhr / SA

Veranstalter

Jazzit: Musik: Club
Odeïon Kulturforum Salzburg

So, 07.07.

10:30 Uhr

Matinee: Violin Meets Drums

Duo Schneider & Endstrasser

Duo Schneider & Endstrasser

Geige und Schlagwerk: Nicht gerade zwei Instrumente, die man auf den ersten Blick in einer musikalischen Liebesbeziehung vermutet.

Doch Georges-Emmanuel Schneider, französisch-schweizerischer Geiger, und Gerald Endstrasser, einer der feinfühligsten Schlagwerker der Szene, haben eine gemeinsame Tonsprache gefunden.

Eingehend auf die sensiblen Interaktionen, komponiert Gerald Endstrasser die Stücke abseits des Mainstream und kreiert somit Formen, die speziell diese Duoform unterstützen.

Mitwirkende

Georges -Emmanuel Schneider:
Violine, Cajon, Percussion

Gerald Endstrasser:
Keyboards, Drums, 6-Saiter Fretless, Computer, Komposition

www.ge-schneider.com
www.endstrasser.com

 

Termine

07. 07. 2013 / 10:30 Uhr / SO

Die VA findet im Freigelände statt (bei Schlechtwetter im Saal).

Buchen Sie unter +43 662 660 330-30 zur Veranstaltung gleich noch einen BIO- Frühstückskorb mit Schmankerln aus der BioArt-Küche dazu!

Veranstalter

Odeïon Kulturforum Salzburg

So, 07.07.

18:00 Uhr

Tango Open Air

Tango in Salzburg & Trio Buena Onda

Tango in Salzburg & Trio BUENA ONDA

Tango, das ist: Individuell im Paar die Musik tanzen, nur im Dialog mit dem Partner, ohne Vorgabe einer Choreographie.

Nicht gerade das, was die Tanzschulen lehren … doch Tango ist ja auch mehr als „nur" ein Tanzstil, es ist ein Lebensgefühl, eine innere Einstellung.

Tango ist ständige Kommunikation mit dem Partner, ein Tanz, der tief im Paar entsteht. Und am schönsten ist Tango mit Live-Musik: Das Trio Buena Onda verführt mit Kompositionen der 1920er bis 1940er Jahre und lässt die klassischen Tangos, Milongas und Valses aus Buenos Aires wieder auferstehen. Ein Abend zum Zusehen UND Mitmachen!

Mitwirkende

Trio BUENA ONDA

Monika Holzmann: Gesang
Josef Fürpaß: Bandoneon, Arrangement
Jürgen Schwenkglenks: Gitarre, Komposition, Arrangement

TJ Matthias Beutler 

www.salzburg-tango.com
www.schwenkglenks.eu 

 

Termine

07. 07. 2013 / 18:00 Uhr / SO

Die VA findet im Freigelände statt (bei Schlechtwetter im Saal).

GRATIS Begrüßungsgetränk inkl. 

Veranstalter

Odeïon Kulturforum Salzburg

Mi, 10.07.

08:15 Uhr

Gruselige Moorgespinster

KinderfreundInnen Salzburg

KinderfreundInnen Salzburg

Die Moorgespinster sind wieder da! Moorgeister, Totholzbewohner, Elfen und Schutzgeister steigen aus dem Moor des Samer Mösls, das sich rund um das Odeïon erstreckt.

In diesem Naturschutzgebiet leben viele Tiere und Pflanzen, die es nur noch selten gibt. Wir lassen uns von den vielfältigen Materialien anregen, unseren eigenen Moorwesen Gestalt zu verleihen. Behilflich sind uns dabei der von den Lungauer Querschlägern bestens bekannte Künstler, Waldpädagoge, Musiker, Schauspieler, Ausstellungs- und Ortsbildgestalter Reinhard Simbürger und Schauspieler Reinhold Tritscher. Und natürlich lassen wir auch unsere Phantasie spielen und erfinden gruselige Geschichten!

Am zweiten Moorgespinster-Tag präsentieren wir euren Eltern und Freunden unsere selbstgebastelten Gruselfiguren und erzählen unsere Geschichten. Übrigens: Eure sagenhaften Spuk- und Geistergestalten werden die Umgebung des Odeïon eine Zeit lang bevölkern!

Mitwirkende

Künstlerische Anleitung:

Reinhold Tritscher
Reinhard Simbürger

 

Termine

10. 07. 2013 / 08:15 Uhr / MI

Veranstalter

KinderfreundInnen Salzburg
Theater ecce
Odeïon Kulturforum Salzburg

Do, 11.07.

20:00 Uhr

"kugalat & mugalat"

Die Querschläger

Die Querschläger

Die Lungauer Querschläger sind hart, aber gerecht: Zu einer Mischung aus Folk, Blues und Weltmusik bis hin zu Gstanzl und  schrägem Jodler kommen doppelbödiger Witz, beißende Ironie, schräge Blickwinkel und die legendären „Gschichtln“ von Sänger Fritz Messner.

Esoteriker würden  von „Yin und Yang“ sprechen, im Lungauer Dialekt heißt es ganz einfach „kugalat & mugalat“. „Kugalat“ bedeutet „beschwingt und lustig“ und repräsentiert die kabarettistische Seite, „mugalat“ bedeutet „uneben oder beschwerlich“  und steht für die lyrische.

Eine Herzblut-Live-Band für nachdenkliche und berührende Momente voller Gefühl und Poesie.

Mitwirkende

Die Querschläger

Fritz Messner
Mathias Messner
Reinhard Simbürger
Fritz Kronthaler
Franz Tannenberger
Nelli Neulinger
Thomas Binderberger 

www.querschlaeger.at

Termine

11. 07. 2013 / 20:00 Uhr / DO

Veranstalter

Odeïon Kulturforum Salzburg

Fr, 12.07.

20:00 Uhr

CAPAS

Compania de Circo "eia"

Compañía de Circo "eia" 

Fünf Artisten stehen auf der Bühne: Vier Akrobaten und ein Musiker. Schicht für Schicht bauen sie mit einfachsten Mitteln und mit ihren Körpern eine ganze Welt:

Ein Fußball, ein Springseil, weiße Laken und ein halbzerlegter Kasten sind die Requisiten mit denen die spanische Circus-Compagnie „eia“ spielt, Fantastereien erschafft und wieder zusammenbrechen lässt.

„Capas" ist ein Stück voll Poesie und Humor, unterlegt mit einer ordentlichen Prise rockigem Rhythmus und italienischen Songs, ein Stück, das zwischen Energie und Loslassen pendelt und den Zuschauern unterschiedliche Einblicke in die verschiedenen Schichten des Lebens bietet.

Mitwirkende

Compañía de Circo "eia"

Armando Rabanera
Francesca Lissia
Fabrizio Giannini
Cristiano Della Monica
Celso Pereira

www.circoeia.com

Termine

12. 07. 2013 / 20:00 Uhr / FR

Veranstalter

Winterfest
Odeïon Kulturforum Salzburg

So, 14.07.

10:30 Uhr

Matinee: "Auf dem Wasser zu singen"

TRIO Arsentjeva, Beckmann, Süss

Trio Arsentjeva / Beckmann / Süss

In allen Kulturen der Erde wurde Wasser früher als Symbol des Lebens verehrt. Alle großen Komponisten und Dichter haben Werke geschaffen, in denen die Faszination des Wassers beschworen wird:

Wasser als Symbol für den ständigen Fluss des Lebens, als reinigende Energie, aber auch als geheimnisvoller Ort der Nixen und Wassermänner. Und zum Wasser gehört natürlich der Schwan als Sehnsuchtsbild, der auch für Trauer stehen kann.

Camille Saint-Saëns - Der Schwan   
Franz Schubert - Ständchen    
Franz Schubert - Impromptu  No.3             
Franz Schubert - Die Rose (mit Julia)    
Claude Debussy - En Bateau  
Franz Schubert - Auf dem Wasser zu singen   
Franz Schubert - Die Nachtigall    
Franz Schubert - Impromptu
Heitor Villa-Lobos -
Der Gesang des schwarzen Schwans     
Franz Schubert - Das Heidenröslein
Franz Schubert - Adagio / Arpeggione-Sonate 
Franz Schubert - Impromptu  
Franz Schubert - Du bist die Ruh    
Christoph W. Gluck – Reigen seeliger Geister

Mitwirkende

Margit-Anna Süss, Harfe
Julia Arsentjeva, Sopran
Matthias Michael Beckmann, Cello 

www.matthias-michael-beckmann.com
www.margit-anna-suess.de 
www.julia-arsentjeva.com 

Termine

14. 07. 2013 / 10:30 Uhr / SO

Die VA findet im Freigelände statt (bei Schlechtwetter im Saal).

Buchen Sie unter +43 662 660 330-30 zur Veranstaltung gleich noch einen BIO- Frühstückskorb mit Schmankerln aus der BioArt-Küche dazu!

Veranstalter

Odeïon Kulturforum Salzburg

So, 14.07.

20:00 Uhr

Leonce & Lena

die theaterachse

die theaterachse

Leonce, Prinz vom Reich Popo, soll auf Wunsch seines Vaters die Prinzessin Lena von Pipi heiraten. Unabhängig voneinander ergreifen beide kurz vor der Vermählung die Flucht. Wie  durch Zufall treffen die beiden auf ihrer Reise aufeinander, verlieben sich, ohne voneinander zu wissen, wer der jeweils andere ist…

Georg Büchners Komödie ist eine hoch aktuelle Staatssatire und zugleich ein Spiel um den ewigen Kreislauf zwischen Jung und Alt, ein Spiegel der Generationen und der manchmal gegenseitigen Verachtung. Gleichzeitig ist Leonce und Lena die Geschichte einer Freundschaft und der Liebe, verpackt in Egoismus, Unschlüssigkeit und trügerischer Echtheit.

Mitwirkende

Es spielen:

Elisabeth Nelhiebel
Herwig Ofner
Anna Paumgartner
Claudia Schächl
Sebastian Brummer

Regie: Mathias Schuh
Ausstattung: Rafaela Wenzel

www.theaterachse.com

Termine

14. 07. 2013 / 20:00 Uhr / SO

Die VA findet im Freigelände statt (bei Schlechtwetter im Saal).

Buchen Sie unter +43 662 660 330-30 zur Veranstaltung gleich noch einen BIO- Picknickkorb mit Schmankerln aus der BioArt-Küche dazu!

Veranstalter

Odeïon Kulturforum Salzburg